Startseite
GL Natural Hoof Care
 
Startseite
Über mich
Wildpferdemodell
Natürliche Barhufpflege
Hufschuhe-Service
Haltung: Das Paddock Paradise
Fütterung
Horsemanship
Leitfaden zu natürlicher Barhufpflege
GPS-Tracking
Kontaktformular
Gästebuch
Weiterführende Links zu NHC

Horsemanship

Unsere Beziehung zum Pferd und was wir mit ihm zusammen unternehmen hat ebenfalls einen Einfluss auf die Pferdegesundheit. Die Beachtung der Prinzipien von Natural Horsemanship sind dafür die beste Grundlage. Dabei spielt es letztendlich keine Rolle, welchen Namen der Trainer, Lehrer oder Mentor hat. Wer sein Pferd beobachtet und hinhört, was es ihm mitteilen möchte, und darauf eingeht, wird bestimmte Methoden und Ausrüstungsgegenstände verwenden – oder eben nicht.

Mein Lebensweg führte mich zu Parelli Natural Horsemanship. Dabei durfte ich meine Pferde und mich selbst neu kennenlernen, und entdecke an beiden immer wieder neue Seiten. Das Pferd als Partner zu sehen und Dinge gemeinsam zu tun, sich dabei auszutauschen und mitzuteilen, ist nicht auf die Beziehung zu meinen eigenen Pferden beschränkt. Ich setze diese Fähigkeiten ein, um individuell auf Dein Pferd einzugehen. So wird die Hufpflege zu einer angenehmen Sache – für das Pferd und für mich.

Als Pferdebesitzer hast Du die Aufgabe, für Dein Pferd zu sorgen und verantwortungsvoll mit ihn umzugehen. Dazu gehört es, dass:

  • Du das natürliche Verhalten des Pferdes studierst, um es besser verstehen zu lernen und mit ihm kommunizieren kannst.
  • Du die Bedürfnisse Deines Pferdes verstehst und darauf eingehst.
  • Du deinem Pferd hilfst, sich in seiner (von Menschen geschaffenen und beeinflußten) Umgebung wohlzufühlen.
  • Du das Pferd in Harmonie mit seinen natürlichen Gangarten bewegst.
  • die Übungen auf das Niveau des mentalen, emotionalen und physischen Zustands des Pferdes angepasst sind, und es weder über- noch unterfordern.
  • Sattel und Ausrüstung es dem Pferd ermöglichen, seinen Körper auf gesunde Weise zu benutzen.
  • die Ausrüstung Dir hilft, mit dem Pferd zu kommunizieren.
  • Du Dich selbst und Deinen im Umgang mit dem Pferd am Boden und im Sattel immer wieder überprüfst und Deine Fähigkeiten erweiterst.
  • Du für Freude in Deinem Leben und im Leben Deines Pferdes sorgst.
So trägst Du dazu bei, dass alles in Balance bleibt. Ein zufriedenes, ausgeglichenes Pferd mit einem gesunden Körper und Geist, ist die beste Voraussetzung für gesunde Hufe, denn sie lassen sich nicht vom "System Pferd" isolieren.

Weitere Seiten zum Thema Natural Horsemanship findest Du auf der Seite Links.

nach oben
Lektionen in der Reithalle
Reiten im Gelände
Cow Working
Spring-Übungen
Lektionen am Boden
Zirkuslektionen
Natural Horsemanship Kurs
© 2011  Impressum